Niederbergisches Museum Wülfrath
Besucheranschrift
Bergstr. 22
42489 Wülfrath
Postanschrift
Bergstr. 22
42489 Wülfrath
Tel.: (02058) 925880
Fax: (02058) 925885
Gründungsjahr 1913
Museumsleitung Andrea Gellert
Weitere Informationen:
Beschreibung
1913 von dem Volksschulrektor Julius Imig als geologisch-mineralogische Sammlung gegründet, wurde das Museum nach dem Krieg systematisch um volks- und naturkundliche Bestände erweitert. Die Schausammlung umfasst heute auf über 1200 qm Ausstellungsfläche neben der Geologie des niederbergischen Raumes die Vor- und Frühgeschichte, die bäuerliche Lebens- und Arbeitswelt sowie die heimatliche Volkskunst mit einer Sammlung Bergischen Zinns. Daneben werden historische und moderne Abbau- und Brennmethoden der örtlichen Kalkindustrie dokumentiert. Eine Apothekeneinrichtung um 1800, eine Webstube und die Zinngießerwerkstatt Barkhaus aus Wuppertal-Elberfeld.
In zwei weiteren Räumen ermöglichen Fotografien einen Vergleich zwischen dem früheren und dem heutigen Ortsbild von Wülfrath. Besondere Attraktionen sind das bäuerliche Kaminzimmer und der bergische Barockraum, in denen regelmäßig Besuchergruppen mit einer "Bergischen Kaffeetafel" bewirtet werden.
Öffnungszeiten
| Montag |
geschlossen |
| Dienstag |
geschlossen |
| Mittwoch |
14:30 - 17:00 |
| Donnerstag |
geschlossen |
| Freitag |
geschlossen |
| Samstag |
14:30 - 17:00 |
| Sonntag |
14:30 - 17:00 |
Das Museum ist in den NRW-Weihnachtsferien und in den NRW-Sommerferien geschlossen.
An folgenden Feiertagen
geschlossen: Neujahr, Heiligabend, 1. Weihnachtstag, 2. Weihnachtstag, Silvester
Führungen
Führungen auch in Englisch.
Hinweis: auch Führungen für Schulklassen und Gruppen.
Service
Museumsshop vorhanden: Publikationen des Niederbergischen Raumes und ein kleines Angebot von Zinngegenständen (Dröppelminna).
Museumsgastronomie vorhanden: "Bergische Kaffeetafel" nach Anmeldung für Gruppen und Einzelgäste.
Anreise
PKW: A 3, Ausfahrt Düsseldorf/Mettmann, rechts auf B 7 Richtung Mettmann. Ab Mettmann der Beschilderung Velbert/Wülfrath folgen; nach Ortseingang Wülfrath in Richtung Velbert, vor der Fußgängerbrücke links, den Schildern folgen
Parkmöglichkeit ist
vorhanden: Busse und PKW finden am Museum in der Bergstraße Parkmöglichkeiten
ÖPNV: Hbf. Wuppertal, Buslinie SB-69,;ab Mettmann-Stadtwald S-Bahn, Buslinie 746; ab Velbert Buslinie 746, jeweils Haltestelle Rathaus Wülfrath, ca 15 Minuten Fußweg durch Fußgängerzone (Wilhelmstraße), Mettmanner Straße überqueren ( Fußgängerbrücke) Bergstr.
Weitere Informationen zur Anreise mit der DB erhalten Sie unter
www.bahn.de
Weitere Informationen zur Anreise mit dem ÖPNV erhalten Sie
vom Verkehrsverbund Rhein-Ruhr unter
www.vrr.de
Barrierefreie Zugänglichkeit
INFO: Der Hauptteil der Ausstellung ist für Rollstuhlfahrer geeignet. Die obere Etage ist nur über eine Treppe zu erreichen.
Veranstaltungsinformationen
Nacht der Museen
Sonstige Tipps
Altstadtkern mit historischem Kirchplatz, Ortsteil Düssel, Zeittunnel Wülfrath, Naturerlebnis Steinbruch Schlupkothen
Letzte Aktualisierung: 18.11.2019